Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Kulturelle Werte: Kulturelle Werte sind die gemeinsamen Überzeugungen und Ideale, die eine Kultur für wichtig hält. Sie sind die Grundsätze, die das Verhalten und die Einstellungen der Menschen bestimmen. Kulturelle Werte finden sich in allen Bereichen des Lebens, von der Familie und den Beziehungen bis hin zu Arbeit und Bildung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Jürgen Habermas über Kulturelle Werte – Lexikon der Argumente

III 71
Kulturelle Werte/Habermas: Kulturelle Werte gelten nicht als universal. Sie wind auf den Horizont der Lebenswelt einer bestimmten Kultur eingegrenzt. Daher setzt die Kritik von Wertstandards ein gemeinsames Vorverständnis der Argumentationsteilnehmer voraus, das nicht zur Disposition steht, sondern den Bereich der thematisierten Geltungsansprüche zugleich konstituiert und begrenzt.(1)
>Kulturelle Überlieferung
, >Lebenswelt, >Geltungsansprüche.
III 133
Kulturelle Werte/Habermas: Mit kulturellen Werten verbinden wir keine normativen Geltungsanspruch, aber Werte kandidieren für eine Verkörperung in Normen; sie können im Hinblick auf eine regelungsbedürftige Materie allgemeine Verbindlichkeiten erlangen.
>Normen, >Werte, >Kulturrelativismus, vgl. >Universalität.
Im Lichte kultureller Werte erscheinen die Bedürfnisse eines Individuums auch anderen Individuen, die in der gleichen Überlieferung stehen, als plausibel. Bedürfnisse werden jedoch in legitime Handlungsmotive erst dadurch transformiert, dass die entsprechenden Werte bei der Regelung von Problemlagen für einen Kreis von Betroffenen normativ verbindlich werden.

1. Vgl. Konferenzbericht: G. Großklaus, E. Oldemeyer (Hrsg.); Werte in kommunikativen Prozessen, Stuttgart 1980.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Ha I
J. Habermas
Der philosophische Diskurs der Moderne Frankfurt 1988

Ha III
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. I Frankfurt/M. 1981

Ha IV
Jürgen Habermas
Theorie des kommunikativen Handelns Bd. II Frankfurt/M. 1981

Send Link
> Gegenargumente gegen Habermas
> Gegenargumente zu Kulturelle Werte ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z